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제목예천1,434: 문학과지성사...문학에서의기괴성..
작성자장병창 @ 2021.06.19 06:02:31

  도청신도시 예천 1,434 : 문학과 지성사...문학에서의 기괴성...

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  문학과 지성사 30년(文學과 知性社 30年 : 1975~2005) [冊] : 예천 출생인 홍정선(洪廷善, 1953- , 서울大 卒業, 仁荷大 敎授) 등(권오룡, 성민엽, 정과리)의 저서로, 352쪽, 도판 12쪽, 삽도(일부채색), 23cm, 서울 문학과지성사에서 2005년에 발행하였다.

 

  부록: 1. 주식회사 문학과지성사 창립(1993년) 정관. 2. 주식회사 문학과지성사 창립(1993년) 주주 명단이 수록되어 있다. 소장된 대학 도서관은 국립중앙도서관, 고려대, 서강대, 연세대, 이화여대, 한성대, 계명대(동산), 한밭대, 침례신대, 경희대(국제), 홍익대(조치원), 전북대(중앙)이다. [목차] : 발간사 = 3/ 제1장 문학과지성사 역사의 주요 국면들 = 9/ '문학과지성' 30년, 그 흐름의 대강(홍정선) = 11/ 「문학과지성」의 창간(김치수) = 27/ 문학과지성사의 출범과 70년대(김주연) = 45/ 「우리 세대의 문학』과 80년대의 새로운 모색(이인성) = 62/ 「문학과사회」의 창간과 후속 세대의 등장(성민엽) = 75/ 주식회사 문학과지성사로의 전환(채호기) = 87/ 제2장 시대적 배경과 문화적 실천 양상 = 97/ 문학과지성사가 함께한 역사와 사회 - 산업화 통치 체제와 민중 - 민주화의 갈등(진덕규) = 99/ 자유와 성찰 - '문학과지성'의 지적 지향(김병익) = 123/ 주체성과 언어 의식 - 「문학과지성」의 인식론(권오룡) = 141/ 「문학과지성」에서 「문학과사회」까지 - 계간지 활동의 이념과 지향(정과리) = 160/ 한국 시의 현대성을 둘러싼 연대기 - '문지 시선'의 역사(이광호) = 188/ 성찰적 실험과 새로운 한국 소설사에의 도전 - 문지 소설 30년(우찬제) = 208/ 자율성과 개방성 - 문학과지성사의 인문사회과학 분야 출판의 흐름(김태환) = 232/ 제3장 문지 30년 회고와 전망_기념 좌담 = 243/ 참석자: 김치수, 정문길, 복거일, 오정희, 최원식/ 사회자: 오생근/ 제4장 문지와 나 = 283/ 행복한 편승자의 변 / 정명환 = 285/ '문지(文知) 핵심'의 측근(황동규) = 289/ '문학과지성사'와 한국사회사학회 활동(신용하) = 293/ 내가 찍힌 사진 한 장(김윤식) = 297/ 잃어버린 친구들(홍성원) = 301/ 우정을 찾아서(정현종) = 305/ 내 문학이 있게 한 집(김원일) = 310/ 표지 장정과 나(오규원) = 314/ 마르크스를 갖고 문지에 첫선을 보이다(김학준) = 317/ 어떤 인연(김인환) = 321/ 첫 시집 「동두천」을 펴내던 무렵(김명인) = 325/ 내가 자라온 친정의 이름(이성복) = 329/ 첫시(김혜순) = 333/ 문지와의 만남(최두석) = 338/ 소중한 인연(임철우) = 342/ 부록 1 주식회사 문학과지성사 창립(1993년) 정관 = 346/ 부록 2 주식회사 문학과지성사 창립(1993년) 주주 명단 = 352(keris 2008)

 

  문학교육과 사회(文學敎育과 社會) [學術저널] : 예천 출생인 홍정선(洪廷善, 1953- , 서울大 卒業, 仁荷大 敎授)의 논문으로, 한신대학교 출판부에서 1987년 2월에 발행한 <한신논문집> Vol.4 93-112쪽(20쪽 分量)에 수록되어 있다. [목차] : Ⅰ. 문학교육의 장(場)/ Ⅱ. 중․고등학교 문학교육의 일반적 문제점/ Ⅲ. 사회적 분위기와 대학의 문학교육/ 1. 대학의 문학교육과 중․고등학교 문학 교육의 관계/ 2. 강의실의 문학교육과 사회가 행하는 문학교육/ Ⅳ. 맺는말(keris 2008)

 

  문학교육과 사회(文學敎育과 社會) [專門記事] : 유천면 출신 홍정선(洪廷善, 1953- , 仁荷大 敎授)의 기사로, 열음사에서 1987년 3월에 발행한 <외국문학> 1987년 봄호(제12호) 77~95쪽(19쪽 分量)에 수록되어 있다.(daum 2009)

 

  문학사와 철학사의 관련 양상(文學史와 哲學史의 關聯 樣相) [冊] : 예천 출생인 조동일(趙東一, 1939- , 서울大 敎授)의 저서로, 295쪽, 23cm, 서울 한샘에서 1992년에 발행하였다. 경북대학교 도서관 중앙단행본자료실에 소장되어 있다.

 

  문학에서의 기괴성 문제(文學에서의 奇怪性 問題 : Friedrich Durrenmatt를 中心으로) [論文] : 예천 출신인 최병준(崔秉俊, 1949- , 西原大 敎授)의 논문으로, 서원대학교 인문과학연구소에서 1997년에 발행한 <인문과학연구(人文科學硏究)> 1997권 6호 217-244쪽(28쪽 분량)에 수록되어 있다. 소장된 대학 도서관은 서원대, 연세대, 영남대이다.(keris 2003)

 

  문학에서의 기괴성 문제(文學에서의 奇怪性(das Groteske) 問題 =Das Groteske in der Literatur : F. 뒤렌마트를 中心으로 =Im Beispiel der dramatischen Werke F.riedrich Durrenmatts) [學術저널] : 유천면 초적리 출신인 최병준(崔秉俊, 1949- , 西原大 敎授)의 논문으로, 서원대학교 인문과학연구소(The Institute of Humanities SEOWON UNIVERSITY)에서 1997년에 발행한 <인문과학연구(The Journal of The Institute of Humanities)> Vol.6 217-244쪽(28쪽 分量)에 수록되어 있다. 소장된 대학 도서관은 상명대(중앙), 영남대(중앙), 연세대(중앙), 서원대이다. [초록] : <Zusammenfassung> Das Wort 'grotek' kommt aus dem Italienichen "grotta", das zuerst auf eine bei Ausgrabungen gegen Ende des 15. Jh. in Italien entdeckte Ornamentik angewendet wurde. Die Ornamentik zeigt ein Blatt- und Rankenwerk, aus dem Pflanzen-, Tier- und Menschengestalen, ineinander verschkungen, herauswuchsen. Seitdem wird der Begriff "grotesk" kunsthistorisch Gebrauch ufur anliche Formen des Ornamentik vom Mostroosen, Domonischen oder Grausigen gebraicht. In der Literatur verwendet man den Begriff ab 16. Jh. Das Groteske ist allgemein durch die Aufhebung von Kausalitatskategorien, wie sie der Mensch empirisch in der Wirklichkeit erlebt, charakterisiert. Aber das Groteske unterscheidet sich vom Marchenhaften, von surrealistischen Derformation oder vom Phatasteschen.

 

  Die gorteken Darstellungen wirken beim Empfanger nicht nur grausam, sondern auch komisch oder verfremdend. Wofgang Kayser ist der erste, der das Groteske fur eine eingenstandige Darstellungsform in der Kunst gehaltet und sich bemuht hat, den Begriff genauer zu definieren. Er sagt, das Groteske sei ein wirksames Mittel der Kunst in den Epochen, die nicht mehr an das geschlossene Weltwild und die bergende Ordnug der vorangegangenen Zeit glauben./ Und die Kunst der Gegewart zeige dazu eine Affinitat zum Grotesken, wie vielleicht in keiner anderen Epoche. Durrenmatt sieht grundsatzlich die heutige Welt als grotek an. Daher ist es selbstverstandlich, daβ er das Groteske als das wichtigste Darstellungsmittel in seinen Dramen benutzt. Durrenmatt sagt, das Groteske sei eine der groβen Moglichkeiten, genau zu sein. Indem das Groteske die Wirklichkeit verzerrt und ubertreibt, schafft es Distanz und eine gewisse Lacherlichkeit, damit die Zuschauer die Fiktion auf der Buhne als ein Objekt anschauen und zugleich daruber lachen konnen. Aber dieses Lachen ist kein Ausdruck der Frohlichkeit, sondern etwas Bitterliches, Unangehmes, Widriges, denn das Groteke zwingt uns, auf der Buhne das zu sehen, was wir in uns verbergen und moglichst vermeiden wollen, oder womit wir uns nicht auseinandersetzen. wollen. Trotzdem ist es fragwurdig, wieweit diese von Durrennmatt beabsichtigte Wirkung bei Zuschauer erreicht wird. Man kann es bei Auffuhrungen seines weltberuhmten Werkes 『Der Besuch der alten Dame』, in dem das Groteske als das wichtigste Darstellungsmittel gebraucht wird, oft sehen, daβ die Regiesseur die grotesken Elemente in diesem Werk weglassen oder korrigieren.(keris 2006)

 

  문학에서의 기괴성 문제(文學에서의 奇怪性 問題 =Das Groteske in der Literatur) [學術저널] : 유천면 초적리 출신인 최병준(崔秉俊, 1949- , 大昌高 卒業, 西原大 敎授)의 논문으로, 서원대학교 인문과학연구소에서 1997년에 발행하였다. [본문 요약<Zusammenfassung>] : Das Wort 'grotek' kommt aus dem Italienichen "grotta", das zuerst auf eine bei/ Ausgrabungen gegen Ende des 15. Jh. in Italien entdeckte Ornamentik angewendet/ wurde. Die Ornamentik zeigt ein Blatt- und Rankenwerk, aus dem Pflanzen-, Tier- und/ Menschengestalen, ineinander verschkungen, herauswuchsen. Seitdem wird der Begriff/ "grotesk" kunsthistorisch Gebrauch ufur anliche Formen des Ornamentik/ vom Mostroosen, Domonischen oder Grausigen gebraicht. In der Literatur verwendet/ man den Begriff ab 16. Jh./ Das Groteske ist allgemein durch die Aufhebung von Kausalitatskategorien, wie sie/ der Mensch empirisch in der Wirklichkeit erlebt, charakterisiert. Aber das Groteske/ unterscheidet sich vom Marchenhaften, von surrealistischen Derformation oder vom/ Phatasteschen. Die gorteken Darstellungen wirken beim Empfanger nicht nur grausam,/

 

  sondern auch komisch oder verfremdend./ Wofgang Kayser ist der erste, der das Groteske fur eine eingenstandige/ Darstellungsform in der Kunst gehaltet und sich bemuht hat, den Begriff genauer zu/ definieren. Er sagt, das Groteske sei ein wirksames Mittel der Kunst in den Epochen,/die nicht mehr an das geschlossene Weltwild und die bergende Ordnug der/ vorangegangenen Zeit glauben. Und die Kunst der Gegewart zeige dazu eine Affinitat/ zum Grotesken, wie vielleicht in keiner anderen Epoche./ Durrenmatt sieht grundsatzlich die heutige Welt als grotek an. Daher ist es/ selbstverstandlich, daβ er das Groteske als das wichtigste Darstellungsmittel in seinen/ Dramen benutzt./ Durrenmatt sagt, das Groteske sei eine der groβen Moglichkeiten, genau zu sein./ Indem das Groteske die Wirklichkeit verzerrt und ubertreibt, schafft es Distanz und/ eine gewisse Lacherlichkeit, damit die Zuschauer die Fiktion auf der Buhne als ein/ Objekt anschauen und zugleich daruber lachen konnen. Aber dieses Lachen ist kein/ Ausdruck der Frohlichkeit, sondern etwas Bitterliches, Unangehmes, Widriges, denn/ das Groteke zwingt uns, auf der Buhne das zu sehen, was wir in uns verbergen und/ moglichst vermeiden wollen, oder womit wir uns nicht auseinandersetzen. wollen./ Trotzdem ist es fragwurdig, wieweit diese von Durrennmatt beabsichtigte Wirkung/ bei Zuschauer erreicht wird. Man kann es bei Auffuhrungen seines weltberuhmten/ Werkes 『Der Besuch der alten Dame』, in dem das Groteske als das wichtigste/ Darstellungsmittel gebraucht wird, oft sehen, daβ die Regiesseur die grotesken Elemente/ in diesem Werk weglassen oder korrigieren.(daum 2008)

 

 

 

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